Nach langem Warten und Bangen, war es dann im September endlich soweit. Unser Debüt in der Bayernliga in Weiden in der Oberpfalz stand an.
Der große Wermutstropfen war lediglich, dass unsere Damenmannschaft nicht nach vollziehbare Parallelveranstaltungen ihrem Ligaauftakt vorzog (Hochzeit, Roth Langdistanz, Frankreich).
Der Wettkampf wurde als Mannschaftsprint ausgetragen. Bei diesem Format müssen alle vier Starter beide Wechselzonen gemeinsam durchqueren und die drei besten Athleten des Teams kommen in die Wertung. Die Teams starteten mit 30 Sekunden Abstand mit ein Sprung in das 18 Grad warme/kalte Nass. Die im Vorfeld besprochene Schwimmformation wurde ab dem ersten Meter über den Haufen geworfen. Nach etwas mehr als einer Runde im See ging es auf den langen Weg in die Wechselzone und rauf auf den Drahtesel. Hier war Windschattenfahren auf der 18 km langen Radstrecke, innerhalb des Teams erlaubt. Zu den anderen Mannschaften mussten 20 Meter Abstand eingehalten werden. Auf den zwei Runden wechselten Domi und Maxi sich mit der Führungsarbeit ab um Robert und Matthias bestmöglich aus dem Wind zu halten und für den Lauf zu schonen. In der Wechselzone wurden wir dann noch kurz von einem Raceofficial aufgehalten, da der Robert im Eifer des Gefechts seinen Helm schon etwas zu früh geöffnet hat. Nach etwa 200 Metern auf der Laufstrecke musste uns der Robert dann leider ziehen lassen. Auf den folgenden vier Runden zogen und schoben die Youngsters Matthias über die sechs km lange Laufstrecke. Am Ende kam ein fünfter Platz dabei raus.
Die Jungs des TriTeam TVPK