Am 14. Mai 2022 war es wieder so weit: Nach einem Jahr “Corona-Pause” waren unsere zwei Liga-Teams der Bayernliga wieder bereit für den Angriff!
Das 1. Format des Auftaktwettkampfs in Weiden bot gleich viel Spannung und Abwechslung, da wir zunächst am Vormittag in der Einzelwertung für den Super-Sprint (300m Schwimmen, 11 km Radfahren und 2,5 km Laufen) antraten. Am Nachmittag mussten wir gleich nochmal ran, um diesmal als Team den Super-Sprint zu absolvieren. Das heißt im zweiten Durchgang sind Wasser-und Windschatten innerhalb der einzelnen Teams erlaubt. Dies war eine willkommene Abwechslung, da wir Triathlet*innen natürlich sonst eher als Einzelkämpfer*innen unterwegs sind.
Nach einigen taktischen Besprechungen in der Mittagspause hatten beide Teams sich einen ausgeklügelten Plan erstellt, mit dem sie im Teamsprint überzeugen wollten. Vor allem dem/der relativ “schwächsten” Läufer*in ging es hierbei an den Kragen als die restlichen Teammitglieder diese/n auf der Laufstrecke schoben oder am Startnummernband hinter sich herzogen. Aber gerade in der Bayernliga gilt natürlich unser liebstes Motto: “All out fürs Team!”.
Am Ende des Tages sind die Jungs mit dem vierten Platz knapp am Treppchen vorbeigeschrammt, jedoch kann man das Gleiche über die Mädels behaupten, die zwar mit dem ersten Platz eigentlich ganz oben gestanden hätten, jedoch leider die Siegerehrung um wenige Minuten verpassten (Spoiler: dies sollte nicht das letzte Mal sein).