Leichtathletik-Vereinsmeisterschaften am 23.07.2024
Ein nur leicht bedeckter Himmel mit etwas Sonne und Temperaturen um 25 Grad waren ein ideales Wetter. So konnten wir wieder die Vereinsmeisterschaften der Leichtathleten bei besten Bedingungen durchführen. Es kamen heuer insgesamt 63 junge Leichtathletinnen und Leichtathleten und kämpften in ihren Jahrgangsriegen um die Siegerplätze. Mit dabei wieder die Athleten vom TV-Stockdorf.
Die Wettkämpfe konnten gut im Zeitplan durchgeführt werden, viele Helfer von der Sportabzeichengruppe und von den Eltern sorgten als inzwischen erfahrene Kampfrichter, Helfer und Riegenführer für einen reibungslosen Ablauf. Für ihren Einsatz möchten wir uns ganz besonders bedanken!
Ausgeschrieben war ein Dreikampf mit Sprint, Sprung und Wurf, sie sind die traditionellen leichtathletischen Grunddisziplinen. Hier zeigten die jugendlichen Wettkämpfer, was sie im Training an Technik und Kampfgeist gelernt haben.
Die Vorliebe von Trainer Harald Berg gilt den Staffeln, sie fordern Konzentration, exakte Wechsel und stärken den Gemeinschaftsgeist. So gab es wieder viel Spaß bei den Pendelstaffeln und bei den Rundenstaffeln
Nicht oft genug können wir es wiederholen: großer Dank gilt unserem Trainerteam, das sich mit großem Engagement und echter Leidenschaft unseren jungen SportlerInnen widmet und immer motivierend auf sie zugeht. Bei den Jüngeren legt ein spielerischer Ansatz die Grundlagen, hier leisten die Trainer – Bärbel Kaltner, Alexander Dragoni und Benedikt Miesslinger tolle Arbeit. Bei den Älteren stehen schon die spezifischen leichtathletischen Anforderungen im Vordergrund, bei Trainer Harald Berg mit der wertvollen Unterstützung von Annette Achtelik vom TV Stockdorf sind sie in den allerbesten Händen. Teilnahme und Erfolge bei Wettkämpfen im oberbayrischen Raum sind ein Beleg dafür.
Auch Gemeinsinn und Fairness werden bei der Trainingsarbeit sehr beachtet. Und wer bei der Siegerehrung beobachtet hat, wie nicht nur die Erstplatzierten, sondern alle Teilnehmer mit Beifall bedacht wurden, der hat gesehen, dass diese Maximen nicht nur leere Worte sind.
Den Abschluss bildeten, wie traditionell in jedem Jahr, die 3.000m (Jugend) und 5.000m (Erwachsene) der Triathlon-Abteilung. 19 Langstreckler waren am Start und zeigten großen Sport. Man kann man hier gut erkennen, wie das langjährige Training der Triathleten Früchte trägt. Es hat Spaß gemacht, hier zuzuschauen und anzufeuern.
Wir haben ein stimmungsvolles Sportfest erlebt, viele sehr interessierte – und zum Teil auch leidenschaftlich Anteil nehmende – Mütter und Väter, ein richtiges Familienfest also. Denn auch die jüngeren Schwestern und Brüder durften mitmachen, denn früh übt sich…….
Und das sind die Sieger bei den Vereinsmeisterschaften im Dreikampf 2024:
Mädchen Jungen
W 5 Josephine Denstatt M 4 Leopold Berentzen
W 6 Helena Berentzen M 5 Mateo Elsner
W 7 Victoria Fußbroich M 6 Alexander Lackner
W 8 Valeria Gade-Tsanga M 7 Max Egger
W 9 Helena Ziegler M 8 Silas Batzer
W10 Alessia Petron M 9 Elias Grande
W12 Mirjam Schildmann M11 David Batzer
W13 Lea Batzer M12 Anton Spieleder
W14 Magdalena Spieleder M13 Alan Holleville
JgdB Nina Wocheslander M15 Max Schütz
JgdA Lynn Esmark
Frauen Rahel Cosfeld Männer Alexander Dragoni
Die Besten bei den Langstrecken der Triathleten
3.000m Mädchen Lena Schindele
Jungen Moritz Barth
5.000m Frauen Rebecca Rack
Männer Maximilian Wechner